Wir erheben die bei der Internetnutzung regelmäßig von Ihrem Browser automatisch an unseren Webserver übermittelten Daten, wie z.B. Ihre IP-Adresse, die URLs der Websites, von der Sie auf unsere Websites gelangt sind, den verwendeten Browser, Browsersprache, das verwendete Betriebssystem und Oberfläche, das Zugangsgerät, mit dem die Dienste genutzt werden, Datum und Uhrzeit des Zugangs, die aufgerufenen Seiten unserer Websites und die Zeit, die Sie auf unseren Websites verbringen. Die Daten werden für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO unser berechtigtes Interesse, das aus den nachfolgend aufgeführten Zwecken folgt. Wir verwenden diese Informationen, um
- den Betrieb und Ihren Besuch des Webshops zu ermöglichen,
- den Webshop fortlaufend zu verbessern und weiter an die Bedürfnisse unserer Nutzer anzupassen,
- interne Qualitätskontrollen durchzuführen,
- Fehler, Störungen und möglichen Missbrauch zu erkennen, abzustellen und zu verhindern,
- Statistiken über Zugangskanäle und die Nutzung des Webshops zu erstellen.
2. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung des Webshops und der Abwicklung von Kaufverträgen
Um den Webshop zu nutzen ist die Anlage eines Kundenkontos erforderlich. Dazu müssen Sie in einem Registrierungsformular Ihre Unternehmensdaten (insbesondere Firmierung, Anschrift, Steuernummer bzw. USt-ID, Geburtsdatum des/der Inhaber/s bei Einzelkaufleuten und Personengesellschaften), Ihre Kontaktdaten als Ansprechpartner (insbesondere Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) angeben Im Registrierungsformular sind Pflichtangaben als solche gekennzeichnet. Ohne Angabe der Pflichtangaben werden wir kein Kundenkonto anlegen.
Nach Versand des Registrierungsformulars erhalten Sie per E-Mail eine Registrierungsbestätigung. Nach Annahmeprüfung durch wattline wird eine Annahmebestätigung mit einem Einladungslink, womit Sie ein Passwort für den wattline Wandler Shop vergeben müssen oder eine Ablehnungsmitteilung per E-Mail versendet.
Wir verwenden Ihre Daten, um Bestellungen über den Webshop zu ermöglichen und die darüber geschlossenen Verträge abzuwickeln.
Wenn Sie außerhalb des Webshops Waren bei uns bestellen, verwenden wir die von Ihnen mitgeteilten Unternehmens- und Kontaktdaten ebenfalls zu Zwecken der Vertragsabwicklung. Dabei handelt es sich in der Regel ebenfalls um die oben aufgeführten Datenarten, die wir von Ihnen im Rahmen des Bestellvorgangs erhalten.
Zur Vertragserfüllung geben wir zudem Ihre Daten an den mit der Lieferung beauftragten Versanddienstleister weiter, soweit dies zur Ausführung der Lieferung erforderlich ist.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1b DSGVO, soweit Sie unser Vertragspartner sind. Ist Ihr Arbeitgeber bzw. Ihr Unternehmen unser Vertragspartner, ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung das berechtigte Interesse von Ihnen, uns und Ihrem Arbeitgeber bzw. Unternehmen gem. Art. 6 Abs. 1f DSGVO an der Nutzung des Webshops, dem Erwerb unserer Produkte und Services und der Vertragsdurchführung.
Wir behalten uns zudem vor, zu Zwecken der Betrugsprävention und der Vermeidung von Ausfallrisiken eine Bonitätsprüfung durchzuführen. Hierfür nutzen wir die Dienste der Creditreform Regensburg Aumüller KG, Villastr. 4, 93055 Regensburg („Creditreform“). Zur Durchführung der Bonitätsabfrage werden Ihre Unternehmensdaten an die Creditreform weitergeleitet und dort einer Prüfung unterzogen. Wir setzen die Creditreform zudem ggf. als Inkasso-Dienstleister ein. In diesem Fall leiten wir die zur Durchführung des Inkassos notwendigen Daten an die Creditreform weiter. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1f DSGVO an der Missbrauchs- und Betrugsprävention sowie der Vermeidung von Ausfallrisiken und der Inanspruchnahme von Inkasso-Dienstleistungen.
Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit löschen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unseren Kundensupport. Sofern Sie über den Webshop Bestellungen getätigt haben, bleiben Ihre Kontaktdaten im Zusammenhang mit den Vertragsdaten gespeichert. Die Vertrags- und Bestelldaten werden dann von uns nach vollständiger Abwicklung des Vertrags und Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen automatisch gelöscht. Die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Daten werden für die gesetzlich bestimmten Zeiträume (regelmäßig zehn Jahre ab Ende des Jahres der Rechnungslegung) aufbewahrt und dann gelöscht.
Sofern Sie dazu eingewilligt haben, verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Sie per E-Mail oder Telefon über Produkte, Services und andere Neuigkeiten der wattline GmbH und verbundener Unternehmen der PRAML Group (PRAML GmbH, CITYWATT GmbH und CITYWATT Projects GmbH) zu informieren.
Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. durch den „Abbestellen“-Link am Ende jeder E-Mail oder durch E-Mail an widerruf@wattline.com. Wie verwenden Ihre Kontaktdaten für die vorgenannten Zwecke bis zum Widerruf der Einwilligung. Davon unberührt bleibt eine Speicherung und Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten mit dem Kundenkonto und etwaigen Vertragsabschlüssen. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO.
Um festzustellen, wann unsere E-Mails geöffnet und wie sie genutzt werden, erfassen und analysieren wir mittels marktüblicher Technologien, die uns von unseren Versanddienstleistern zur Verfügung gestellt werden, die Interaktionen mit dem Newsletter bzw. die anfallenden Zugriffsdaten (z.B. Öffnungsquote oder Klickquote). Hierzu enthalten unsere E-Mails sogenannte Web-Beacons, d.h. kleine Grafikdateien („Pixel“), die beim Öffnen der E-Mail-Kontakt mit unserem Webserver aufnehmen. Damit können wir feststellen, ob und wann eine E-Mail geöffnet wurde. Außerdem erfahren wir, auf welche der in den E-Mails enthaltenen Links geklickt wird. Wir nutzen diese Zugriffsdaten für die stetige Verbesserung unseres Angebots, unserer Inhalte und der Kundenkommunikation sowie zu statistischen Zwecken. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1a DSGVO. Wenn Sie diese Analyse des Nutzungsverhaltens nicht wünschen, können Sie Ihre Einwilligung wie oben beschrieben widerrufen.
Sie können mit uns über unsere im wattline Wandler Shop genannte E-Mail-Adresse mit uns in Kontakt treten. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Ihre Daten zur Kommunikation mit Ihnen und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1b DSGVO, soweit Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder zur Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrags mit Ihnen benötigt werden, ansonsten Art. 6 Abs. 1f DSGVO Ihr und unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihrer Anfrage.
Die von uns dabei erhobenen Daten werden in der Regel nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage von uns gelöscht, sofern sie nicht zu anderen Zwecken benötigt werden (z.B. bei Zustandekommen eines Vertrags zur Durchführung des Vertragsverhältnisses). Soweit es sich dabei um Geschäftsbriefe i.S.d. Handels- oder Steuerrechts handelt, bewahren wir die Korrespondenz für die gesetzlich bestimmten Zeiträume (i.d.R. sechs Jahre) auf.
5. Cookies, Analyse und Tracking
Wir verwenden Cookies, Web-Beacons oder ähnliche Verfahren, wenn Sie unsere Websites besuchen bzw. unsere Angebote nutzen.
Cookies sind kleine Textdateien, die durch Ihren Browser auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät abgelegt werden, und die eine Wiederkennung Ihres Computers oder Endgerätes ggf. auch über verschiedene Webseiten hinweg ermöglichen. Die Cookies enthalten keine persönlichen Daten. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies oder Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Dienstleistern, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies).
Sie können die Verwendung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Allerdings ist es möglich, dass dann der Webshop nicht bestimmungsgemäß funktioniert.
Web-Beacons sind kleine Grafikdateien („Pixel“), die in unserer Website eingebunden sein können und die zur Erfassung des Nutzerverhaltens dienen können. Ähnliche Verfahren sind z.B. HTML5-Cookies oder andere lokale (Browser- bzw. Geräte-)Speicherverfahren, bei denen - vergleichbar mit Cookies - Daten in Ihrem Browser bzw. Endgerät gespeichert werden können, um Ihren Browser bzw. Ihr Gerät beim nächsten Besuch oder während einer Session wieder zu erkennen.
Von uns eingesetzte Dienstleister verwenden ggf. Cookies, insbesondere für die Webanalyse (siehe dazu unten). Dies erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung, sofern Sie diese über das Cookie-Banner abgegeben haben.
Wir verwenden ausschließlich für den Betrieb des Webshops notwendige Tools und Cookies. Dies erfolgt Ihres und unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO am Betrieb des Webshops und gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Die Cookies dienen insbesondere der Verwaltung der Anmeldung am Webshop und des Warenkorbs bzw. des Bestellprozesses.
Wir können uns neben den in Ziff. 2 und Ziff. 5 genannten Datenempfängern auch weiterer externer Dienstleister bedienen und werden diesen zur Erfüllung ihrer Tätigkeiten, falls erforderlich, auch personenbezogene Daten zugänglich machen. Als technischen Dienstleister zum Hosting und Betrieb des Webshops setzen wir derzeit ZOHO CORPORATION B. V., Beneluxlaan 4B, 3527 HT Utrecht, Niederlande ein.
Wir werden unseren Dienstleistern zur Erfüllung ihrer Tätigkeiten, falls erforderlich, auch personenbezogene Daten zugänglich machen. Dabei halten wir natürlich auch alle datenschutzrechtlichen Vorgaben ein und verpflichten unsere Dienstleister hierzu, soweit dies erforderlich ist. Die Dienstleister dürfen die personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nicht zu eigenen Zwecken verarbeiten und müssen die Daten vertraulich behandeln. Dazu haben wir Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
Soweit wir Dienste einsetzen, deren Anbieter teilweise in Drittländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums sitzen oder dort personenbezogene Daten verarbeiten und die EU-Kommission für diese Länder keinen Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 DSGVO erlassen hat, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählen u.a. die Standardvertragsklauseln der Europäischen Union oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf Ihre ausdrückliche Einwilligung.
7. Betroffenenrechte, Beschwerderecht, Widerspruchsrecht
Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen stehen Ihnen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO zu.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen (Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO für Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit auch ohne Angabe von Gründen dagegen Widerspruch einzulegen (Art. 21 Abs. 2 DSGVO).
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei den Datenschutzaufsichtsbehörden nach Art. 77 DSGVO.